Radtreff biberach aktiv sportlich gesellig

Tipp Nr. 1 : Gruppenfahren im Radtreff Biberach

Beim Radtreff Biberach wird das Thema GRUPPENFAHREN nicht nur auf dem Blatt Papier groß geschrieben, sondern wir fordern das von allen Mitgliedern ein !

Die Regeln und die Zeichen, ebenso wie die Forderung der einheitlichen Teamkleidung, dienen der Sicherheit aller Teilnehmer und den gleichberechtigten Strassenverkehrsteilnehmern.

Das Tragen eines Radhelms und ein funktionstüchtiges Rennrad (Bremsen, Reifen, Schaltung...)

setzen wir ebenso voraus und dient hier auch nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern auch der restlichen Gruppenteilnehmer. Ein Licht sollte auch jeder mit sich führen, falls man mal unerwartet in die Dunkelheit kommt oder es nach dem "Einkehren" schon dunkel draußen ist.

Im nachfolgendem pdf Dokument sind die Regeln und Handzeichen nachzulesen. 

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Gruppenfahren-Rennrad.pdf
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aua - Massensturz - Das gilt es zu verhindern !
aua - Massensturz - Das gilt es zu verhindern !

Tipp Nr. 2 : Richtlinien im Radtreff Biberach

Der Radtreff Biberach hat einige Richtlinien für seine Mitglieder zusammengestellt und wünscht sich von allen, dass diese befolgt werden, damit alle Mitglieder von einem rücksichtsvollen Miteinander innerhalb unserer Gemeinschaft profitieren.

Die Richtlinien beinhalten im Grunde nur Punkte die eigentlich selbstverständlich sein sollten, jedoch im Laufe der Zeit in unserer unverbindlichen Gesellschaft leider immer mehr an "Wert" verlieren.

Wir wollen neben dem Sport auch die Gemeinschaft stärken und hoffen da auf Eurer Mitwirken. Hierzu seid Ihr dann nach den Ausfahrten herzlich zum "gemütlichen Teil" bei unseren 2 Partnern "EBERBACHER HOF" und "SERAFINO" willkommen.

Im nachfolgendem pdf Dokument sind unsere Richtlinien vom Radtreff Biberach nachzulesen. 

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10 Richtlinien vom Radtreff Biberach.pdf
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Gemeinsam erreichen wir mehr !
Gemeinsam erreichen wir mehr !

Tipp Nr. 3 : Findet der Radtreff statt ?

" Findet der Radtreff statt oder nicht ? "

Diese Frage wurde im letzten Jahr oft gestellt, da das Wetter oft unsicher war !

Aus unserer Erfahrung von vielen, vielen dann doch trocken durchgeführten Ausfahrten, kann man eigentlich sagen: "Ja, der Radtreff findet statt !"

Oft war es so, es regnete in Warthausen oder in Rissegg, aber in Biberach und in Richtung Bad Waldsee oder in Richtung Ochsenhausen nicht !

Regengebiete sind meist örtlich gegrenzt und wenn Eure Wetter-App eine Regenwahrscheinlich-keit von 80 % anzeigt, dann liegt es am Gruppenleiter genau die 20% zu finden und dann auch dort zu fahren. Das hat in der Vergangenheit bei uns im Radtreff meist zu 99% funktioniert und wir sind bis auf ein paar Tröpfchen immer trocken geblieben.

Wenn es aber gar nicht geht und Landregen ohne Besserung angesagt ist, dann sagen wir den Radtreff bis spätestens 16:30 Uhr ab. Diese Info stellen wir, sofern möglich immer auf unsere Homepage unter NEWS ein.

Steht keine Absage auf der Homepage, dann fahren wir oder entscheiden kurzfristig vor Ort und kürzen die Tour falls nötig.

Info bezüglich einer Absage gibt es über die Homepage oder per Wattsapp.
Info bezüglich einer Absage gibt es über die Homepage oder per Wattsapp.

Tipp Nr. 4 : Richtig angezogen ?

Richtig gekleidet für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ?
Richtig gekleidet für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ?

Immer wieder wundert es uns, wenn wir unsere Radtreffmitglieder oder auch Radler anderer Gruppen sehen, wie diese im April oder auch im Mai angezogen sind.

"Da siehst du Leute die fahren bei 8°C kurz kurz und dann andere wiederum, die haben bei 14°, die dicke Winterjacke plus Regenjacke drüber an und würden eigentlich bei minus 4°C nicht frieren. Oft wundern sich dann genau diese Personen, wieso sie ihre teuer eingekauften Pulsbereiche nicht einhalten können und sich so "verrückt machen" oder sogar krank werden.

Natürlich haben wir alle ein unterschiedliches Temperaturempfinden, aber als groben Anhaltspunkt, schaut einfach wie sind Eure Gruppenleiter angezogen.

Bei Temperaturen von > 10 bis 16 Grad reicht es in der Regel, dass Ihr Bein-und Ärmlinge, Windstopperunterhemd, Windweste zusammen mit Eurem Radtreffkurzarmtrikot und der kurzen Radhose anzieht bzw. dabei habt. So seid ihr flexibel und könnt auf Wetterumschwünge schnell reagieren - Stichwort hierfür "Zwiebelprinzip".

Bei niedrigen Temperaturen ist der Kopf, die Hände und die Füsse wichtig. Hier empfiehlt sich ein wärmendes Buff für den Kopf, Schuhkappen oder wärmende Überschuhe für die Füsse, sowie Handschuhe für die Hände. Eine Regenjacke (gibt es jetzt auch in unserem Trikotshop) gehört immer in die Trikottasche oder in eine Box die in einem der zwei Flaschenhalter Platz findet. Dort kann man übrigens auch seine Bein-Ärmlinge und Windweste, sowie Handy oder Geld verstauen. 

"Wundere mich immer, was die Leute für eine 2 bis 3 Stundenausfahrt in einem Rucksack dabei haben. Da könnte man oft 2 bis 3 Tage unterwegs sein".

Also bei uns gilt: Rucksack braucht ihr nicht, zumal dieser auch noch oft innerhalb der Gruppe für die Nachfolgenden ein "Sichthindernis" darstellt und somit zum Sicherheitsrisiko führen kann. 

Tipp Nr. 5 : Rennrad - was ist zu beachten ?

Vor jeder Fahrt ist der Luftdruck vom Reifen zu überprüfen. Ihr solltet mindestens 7,5 - 8,5 bar in den Reifen haben. Vergesst die Radschläge die Euch weiß machen wollen das 6 bar oder weniger genügen. Spätestens nachdem ihr mit so einem geringen Druck auf eine Kante, Schlagloch oder auf einen Stein gefahren seid, habt ihr einen Platten. Erkennen kann man diese Durchschlagplatten an 2 Löcher seitlich am Schlauch. Man nennt diese "Schlangenbiss".

Schöner Nebeneffekt bei mehr Luftdruck im Reifen: "Es rollt leichter "

 

Auch solltet ihr immer öfters mal eure Reifen nach aufgesammelten Scherben oder spitzen Steinen untersuchen, die sich in den Mantel gebohrt haben. Ebenso den Belag untersuchen, ob er abgefahren ist oder ob größere Löcher oder Risse vorhanden sind. Da gehört der Reifen ausgewechselt. Diese Maßnahmen ersparen euch vielleicht unnötige Platten und den lästigen Wechsel. Auch gefährdet ihr keine Mitfahrer, wenn ihr durch euer schlechtes Material aufgrund eines Platten innerhalb der Gruppe zu Sturz kommen solltet.

 

Bremsanlage und Schaltanlage und deren Züge lasst ihr am besten vom Fachmann überprüfen.

Hierzu bietet unser Partner Rolf Gölz Räder in Bad Waldsee einen Service an.

Eine Kette hält im Normalfall und mit einer entsprechenden Pflege zwischen 3.000-4.000 km.

Das Ritzelpaket hinten hält ca. 2 Ketten aus. Die vorderen Kettenblätter halten je nach Gebrauch sehr lange. Hier ist eine Sichtprüfung vom Fachmann nötig.

 

Eine gründliche Reinigung vom Rennrad hat dort schon so manchen Rahmenbruch oder Bremsbackenbruch zu Tage gebracht und den Fahrer vor einem möglichen Unfall und somit vor schwerwiegenden Verletzungen verschont. Neben dem optischen Zustand ist dann in der Regel auch der technische Zustand nach einer gründlichen Reinigung und Pflege wieder optimal hergestellt. "Geschmiert läuft es einfach besser " 

 

 

So mancher Platten lässt sich vermeiden ...
So mancher Platten lässt sich vermeiden ...

Tipp Nr. 6 : Richtig trainieren - aber wie ?

Der Radtreff Biberach bietet zwar kein teueres Trainingsprogramm an und überwacht dieses, jedoch legen auch wir im Radtreff großen Wert darauf, dass unsere Mitglieder vernünftig trainieren und sich bei uns im Radtreff nicht an die "Wand" fahren.

Hierzu sind unsere Gruppenleiter angehalten, die vorgegebenen Touren und Schnitte einzuhalten und gegebenenfalls der Leistung der Gruppe anzupassen. Durch die Möglichkeit, die wir durch 3 Leistungsgruppen anbieten, sollte es jedoch sehr wohl möglich sein, durch einen im Vorfeld durchgeführten Test seine individuellen ermittelten Pulsbereiche halten zu können. 

Wir im Radtreff werden in den ersten Wochen drauf achten, dass die Streckenprofile nicht mit sehr vielen Steigungen bestückt sind, sodass ein aufbauendes Grundlagentraining in den Bereichen GA 1 und GA 2 möglich sein sollte. Wir bitten jedoch um Verständnis dass wir nicht auf einzelne individuellen Pulsbereiche der Teilnehmer eingehen können, sondern die Radtreffausfahrten aufgrund unserer Erfahrungen steuern und leiten. 

Beachten sollten die Leute die nach Pulsbereiche fahren, dass je nach Testverfahren hier unter Umständen auch zum Teil sehr große unterschiedliche Vorgaben ermittelt werden.

Das Einzige zu 99,9 % aussagekräftige Verfahren ist derzeit die SPIROERGOMETRIE.

Einen weiteren nicht zu unterschätzender Faktor ist der Herz-Stress-Wert und auch die klimatischen Bedienungen, sowie Eure Kleidungswahl bei bestimmten Wetterbedingungen.

Diese Faktoren können unter Umständen die Pulswerte temporär um bis zu 20 Schläge pro Bereich verschieben und so ein zielgerichtetes Training sehr schwierig bis unmöglich machen.

Unser neuer Partner "Vita Sport Warthausen" bietet ab Herbst zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Cardioscan (Herz-Stress-Wert) dann als Ergänzung die SPIROERGOMETRIE an.

Mit der Möglichkeit, die wir durch 2 Trainingstage (Dienstag und Donnerstag), sowie durch dann auch kurzfristig angesetzte Ausfahrten am Wochenende unseren Mitgliedern geschafft haben, sollte bei regelmäßigem Besuch und einer vernünftigen Fahrweise, es jedem Mitglied möglich sein, seine Fitness und seinen Leistungsstand zu verbessern bzw. den guten Leistungsstand zu halten.

Das Ganze von unserer Seite aus auf der Basis "Ehrenamt" und unter dem Motto "von Nichts kommt Nichts".

 

Trainieren bis zum Umfallen ?
Trainieren bis zum Umfallen ?

Tipp Nr. 7: Strassenverkehrsordnung beachten !

Der Radtreff Biberach und seine Gruppenleiter achten speziell bei den Gruppenausfahrten darauf, dass die Straßenverkehrsordnung eingehalten wird. Nachdem einige Mitglieder auch privat mit dem Radtrefftrikot oder auch anderen Trikots unterwegs sind, solltet Ihr auch an diesen privaten Ausfahrten darauf achten, dass ihr Euch ebenfalls an die Straßenverkehrsordnung haltet und so helft, dass wir als Rennradsportler weiterhin positiv von den übrigen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werdet.